In 14 Jahren in der Obst & Gemüse-Branche, und insbesondere in den letzten 8 als Managerin der Strategieabteilung sind mir zwei Sachen klar geworden:
Obst & Gemüse hat noch ein riesiges Wachstumspotential, nicht nur weil es die Antwort auf alle Konsum- und Nachhaltigkeitstrends ist, sondern auch, weil es noch viel Verbesserungspotential in der ganzen Prozesskette gibt.
Die Obst & Gemüse-Abteilung wird in Zukunft die wichtigste Abteilung jedes Supermarkts sein, denn sie ist das Aushängeschild und wandert am langsamsten in den Online-Verkauf ab.
Um dieses Potential zu nutzen, müssen wir als Sektor unsere Denkweise ändern. Wenn wir genauso weitermachen wie bisher, werden wir auch weiter die gleichen Ergebnisse haben: Der Obst & Gemüse-Konsum ist rückläufig, es gibt immer mehr internationale Konkurrenz, die Kosten steigen schneller als die Preise und der Druck wird immer größer.
Wie müssen wir unsere Denkweise ändern? In erster Linie ist es ein anderer Fokus: Unser wichtigster Konkurrent ist nicht der Nachbar, der das gleiche Produkt herstellt. Sondern die Lebensmittelkonzerne, mit ihren breiten Produktpaletten, Marketingabteilungen und Professionalität. Denn wir konkurrieren um den Platz im Kühlschrank und Magen der Konsumenten.
In dieser Serie werde ich immer wieder Artikel teilen, was diese neue Denkweise in der Praxis bedeuten kann.
댓글